Newsletter Juli 2026
Editorial
Martin Gruber-Risak, Leiter der Sektion Arbeitsrecht und Zentral-Arbeitsinspektorat, und Alexandra Marx, Gruppenleiterin im Zentral-Arbeitsinspektorat, informieren über die Themen der aktuellen Newsletter-Ausgabe der Arbeitsinspektion.
Rechtsanpassungen
Die Flüssiggas-Verordnung wurde angepasst und ersetzt die bisherige Flüssiggas-Verordnung 2002. Was ändert sich konkret dadurch?
Fehlzeitenreport 2026
Muskel-Skelett-Erkrankungen sind für einen großen Anteil der Krankenstandstage in Österreich verantwortlich. Ergonomische Arbeitsgestaltung ist zentral, um diese zu verhindern.
Fokustage 2026: Eine erste Bilanz
Im Rahmen unserer Fokustage 2026 und der Beratungsoffensive widmen wir uns verstärkt den Themen Arbeitszeit und Arbeitsruhe. In diesem Beitrag ziehen wir eine Zwischenbilanz.
Praktische Lösungen
Hier finden sich Positivbeispiele, wie Betriebe Schutzmaßnahmen gegen Hitze und UV-Strahlung sowie gegen Muskel-Skelett-Erkrankungen erfolgreich umgesetzt haben.
Letzte Änderung am: 28.07.2026