Gemeinsame Bestimmungen zu Arbeitsmittel

Arbeitsmittel

Definition, Allgemeine Vorschriften

Maschinen und Werkzeuge sind Arbeitsmittel. Zu den Arbeitsmitteln gehören alle Maschinen, Apparate, Werkzeuge, Geräte und Anlagen, die zur Benutzung durch Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmer vorgesehen sind.

Kommentierte Arbeitsmittelverordnung

Kommentare und Judikatur zur Auslegung von Bestimmungen der Arbeitsmittelverordnung für die Anwendung in Praxis.

Änderungen und Kombination

Änderungen oder Kombination von Arbeitsmitteln sind nur zulässig, wenn eine Gefahrenanalyse durchgeführt wurde.

Arbeitsvorgänge

Arbeitsvorgänge bei der Erprobung sowie bei Einstell-, Wartungs-, Reinigungsarbeiten und Störungsbeseitigung können besonders gefährlich sein.

Unterschiede bei "neuen" und "alten" Arbeitsmitteln

Der 4. Abschnitt der Arbeitsmittelverordnung regelt die Beschaffenheit von "alten" Arbeitsmitteln und solchen, für die keine Inverkehrbringervorschrift gilt. Das Inverkehrbringen von "neuen" Arbeitsmitteln ist durch besondere Vorschriften geregelt.

Maschinen-Sicherheitsverordnung

Überblick über die Maschinen-Sicherheitsverordnung und die Marktüberwachung.

Schutzeinrichtungen von Arbeitsmitteln

Bei CE-gekennzeichneten Arbeitsmitteln ist davon auszugehen, dass die Erzeuger die Arbeitsmittel "sicher" gestaltet haben. Alle anderen ("alten") Arbeitsmittel müssen mit Schutzeinrichtungen versehen und so ausgestattet sein, dass sie der Arbeitsmittelverordnung entsprechen.

Letzte Änderung am: 10.02.2020