Sozialministerium - Arbeitsinspektion
Arbeitsinspektion

Sicherheit und Gesundheitsschutz in Bäckereien

Inhaltsverzeichnis

Content

Die Arbeitsinspektion führte im Zeitraum 2011-2012 österreichweit eine Schwerpunktaktion in Bäckereien zur Prävention der Berufskrankheit Asthma bronchiale durch.

In Bäckereien ist Asthma bronchiale die am häufigsten auftretende Berufskrankheit.

Bereits in den Jahren 2000 bis 2005 wurde von der Arbeitsinspektion eine Kampagne mit dem Ziel, die Mehlstaubbelastung in Bäckereien zu reduzieren und dadurch das Berufsrisiko "Bäckerasthma" zu senken, durchgeführt.

Mit der jetzigen Schwerpunktaktion sollte die Wirksamkeit dieser Kampagne überprüft werden. Von der Arbeitsinspektion wurden daher österreichweit Bäckereien besucht, wobei bei diesen Betriebsbesuchen vorrangig folgende Themen behandelt wurden:

  • Umsetzung der Evaluierung entsprechend der Basisanforderungen für Bäckereien
  • Gestaltung der Arbeitsstätten und Arbeitsmittel
  • Betreuung durch Präventivfachkräfte (AUVAsicher)

Der vorliegende Abschlussbericht zum Schwerpunkt Sicherheit und Gesundheitsschutz in Bäckereien beschreibt die Hintergründe, den Prozess und die Ergebnisse dieses Projektes.

Good/Best practice

Betriebe, die bereits bei der Kampagne 2000-2005 sehr gute Lösungsansätze verwirklicht hatten, wurden nun neuerlich besucht. Anhand dieser Beispiele guter betrieblicher Praxis werden unterschiedliche Maßnahmen, die wesentlich zu einer Reduktion der Mehlstaubbelastung (organisatorische Änderungen, technische Lösungen, Verhaltensänderungen) beigetragen haben, sichtbar gemacht.

Good/Best practice Reduktion Mehlstaubbelastung

Informationsmaterialien

Der Leitfaden für die Arbeitsplatzevaluierung in Bäckereien soll ArbeitgeberInnen bei der Ermittlung und Beurteilung der Gefahren am Arbeitsplatz sowie der Festlegung und Dokumentation von Maßnahmen unterstützen. Der Leitfaden enthält neben spezifischen Informationen auch Dokumente und Formulare, die eine Hilfestellung für die betriebsbezogene Arbeitsplatzevaluierung bieten.

Weitergehende Informationen zu speziellen Schutzbestimmungen für die Beschäftigung von ArbeitnehmerInnen in Bäckereien finden Sie bei BäckerInnen.

Letzte Änderung am: 22.09.2016

Unterseiten zu diesem ThemaFurther Information

Dokumente zu diesem ThemaPublications