Tinnitus

Definition
Unter Tinnitus versteht man die subjektive, nur vom Betroffenen gemachte Wahrnehmung eines Tones oder Geräusches ohne akustische Stimulation von außen. Der Auslöser für die Ton- oder Geräuschempfindung kann im Ohr oder auch im Gehirn lokalisiert sein. Diese Töne oder Geräusche werden pfeifend, klingelnd, rauschend, brummend oder sägend beschrieben; sie können kontinuierlich, unterbrochen, abschwellend und in ihrer Frequenz modulierend vorkommen.

Je nach Dauer des Tinnitus unterscheidet man: akuten Tinnitus (bis 3 Monate); subakuten Tinnitus (3 – 6 Monate) und chronischem Tinnitus (mehr als 6 Monate).

Auftreten von Tinnitus

Im Durchschnitt sind etwa 6% der Lärmarbeiter betroffen. Die Häufigkeit des Auftretens von Tinnitus hängt jedoch deutlich von Alter und Geschlecht ab.

Altersgruppe

Häufigkeit bei Männern (%)

Häufigkeit bei Frauen (%)

15 – 30

2,4

3,3

31 – 45

5,7

5,3

46 – 60

12,0

6,9

15 – 60

6,1

5,3

Häufigkeit des Auftretens von Tinnitus bei Lärmarbeitern
bei Männern und Frauen (AUVA 2001-2003)

Folgen von Tinnitus

Mögliche Folgen von Tinnitus sind Schlafstörungen, Angstzustände und Depressionen

Ursachen

Die nachstehenden Ursachen können (aber müssen nicht) Tinnitus auslösen:

  • Schädigung des Innenohres, etwa bei Hörsturz, Menière’scher Krankheit, akuten Schalltraumen, Lärmschwerhörigkeit, Altersschwerhörigkeit, Intoxikationen (z.B. Chinin, Acetylsalicylsäure, Diuretika, Aminoglykosidantibiotika)
  • Schädigung des Hörnervs (z.B. Neurinom des Hörnervs)
  • Erkrankungen des Zentralnervensystems
  • Kopf- oder Nackenverletzungen
  • Durchblutungsstörungen im Gehirn oder Innenohr
  • Nierenerkrankungen
  • Stress

Therapie

Der Heilungserfolg bei akutem Tinnitus hängt wesentlich vom Beginn der ärztlichen Behandlung ab. Wesentlich ist daher, dass beim erstmaligen Auftreten von Tinnitus sofort ein HNO Arzt aufgesucht wird, der in Folge über die optimale Therapie entscheidet.

Bei chronischem Tinnitus kommen unter anderem zum Einsatz:

  • Überdeckung des Tinnitus durch weißes Rauschen (Tinnitus Masker)
  • Psychosomatische Behandlung mit dem Ziel den Tinnitus zu "überhören")
  • Autogenes Training zum Stressabbau bz w. dessen Verarbeitung
  • Retraining Therapie

Literatur:



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