Sozialministerium - Arbeitsinspektion
Arbeitsinspektion

Aktuelle Themen

14.02.2017

5 Dinge, die Sie über die Arbeitsinspektion wissen sollten

In letzter Zeit wurden Geschichten über scheinbar realitätsfremdes Handeln von Arbeitsinspektor/innen öffentlich verbreitet. Das mag für einen Lacher reichen, hilft aber niemandem. Nur an Hand des konkreten Falls können mögliche Missverständnisse aufgeklärt und Verbesserungspotenzial erkannt werden. Der folgende Beitrag soll über die Tätigkeit der Arbeitsinspektion aufklären.

5 Dinge, die Sie über die Arbeitsinspektion wissen sollten
14.02.2017

Warum brauchen wir Vorschriften zur Größe von Arbeitsräumen, zu frischer Luft und zu Licht?

Ebenso wurden insbesondere Vorschriften zur Gestaltung von Arbeitsräumen, Belüftung und Belichtung als unzeitgemäß und bürokratisch dargestellt. Dass diese auf Grundlage wissenschaftlicher Erkenntnisse gesunde und sichere Arbeitsplätze ermöglichen sollen, blieb unerwähnt. Der folgende Beitrag soll erklären, was hinter den Vorschriften steckt.

Warum brauchen wir eigentlich Vorschriften zur Größe von Arbeitsräumen, zu frischer Luft und zu Licht?

Die Arbeitsinspektion